header-image

ÜBER MICH

Drechseln ein Kunsthandwerk

Das Drechseln ist eine alte Handwerkskunst, welche heute von immer weniger Berufsleuten ausgeführt wird. So gibt es in der Schweiz kaum Lehrstellen für Drechsler. Das Handwerk hält sich aber standhaft unter Freizeitdrechslern, Autodidakten und manchmal auch Tüftlern. Natürlich wird auch weiterhin in grossem Stil gedrechselt, aber dies unter industriellen Bedingungen mit den entsprechend Computer gestützten Maschinen. Mit Handwerk hat dies allerdings nicht mehr viel zu tun.

Lässt man sich auf dieses Handwerk ein, beruflich oder als Freizeitdrechsler, kommt man nicht an dem Rohstoff Holz vorbei. Ob man das Holz nass drechselt, das heisst frisch oder in getrocknetem Zustand, immer steht man vor einem individuell gewachsenen Rohstoff und wird von seinem Aussehen und den Eigenschaften überrascht. Selbstverständlich bringt es die Erfahrung beim Drechseln mit sich, dass die Eigenschaften und Möglichkeiten bei den verschiedensten Hölzern bis zu einem gewissen Grad voraussehbar sind und entsprechend genutzt werden können. Faszinierend ist das Handwerk auch deshalb, weil die Bearbeitung des Holzes am Drechselbank mit einfachen Werkzeugen, aber mit um so mehr technischem Können vollzogen wird. Was manchmal einfach aussieht, ist einerseits das Ergebnis von Wissen über die Bearbeitungstechniken und andererseits die gewachsenen Erfahrungen bei der direkten Bearbeitung des Drechselstückes. Beim Drechseln verschwimmt die Grenze zwischen Handwerk und Kunst. So ist es nicht mehr als gerecht, das Drechseln als Kunsthandwerk zu bezeichnen.

Eine Schale, eine Pfeffermühle oder auch ein Schreibzeug mag manchmal einfach und schlicht aussehen und manche fragen sich, wieso dieser Preis. Bei einem Kusthandwerk wie beim Drechseln zählt natürlich, wie bei allen Produkten, das verwendete Material für den Herstellungsprozess und, was aber viel höher aufwiegt, die Zeit zur Herstellung des Objektes. Ein Stück rohes Holz muss tranportiert, zersägt, evtl. getrocknet und entsprechend präpariert werden, um es auf den Drechselbank zu spannen. Danach wird der Rohling auf der Drechselbank in Form gebracht. Dafür muss er meist einmal umgespannt werden. Später folgen die Schleifarbeiten und die Oberflächenbehandlung. Eine mittelgrosse Schale aus Nussholz benötigt somit gut und gerne zwei Stunden bis sie fertig gestellt ist. Bei einem Schreibstift dauert dies mindestens fünfundvierzig Minuten.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und hoffe, dass ich Ihre Neugierde an meinen Produkten geweckt habe.

​​​​​​​Christoph De Bortoli